Studie zur Umnutzung eines ehem. Klinikums

In der Studie wurde der Gebäudekomplex eines ehemaligen Klinikums der DDR dahingehend untersucht, inwieweit die Gebäudesubstanz für die Nutzung als Wohngebäude und für die Funktionen eines Stadtquartierzentrums geeignet ist.
Ziel war es, die Leistungsfähigkeit des Bestandes in Bezug auf eine mögliche Umnutzung anstelle von Abbruch und Neuerrichtung zu prüfen. Dazu wurden Möglichkeiten und Potenziale der vorhandenen Gebäudesubstanz herausgearbeitet, Varianten neuer Raumnutzungen untersucht und Risiken und Einschränkungen der vorhandenen Struktur analysiert. Betrachtet wurden die Hauptgebäude des ehemaligen Klinikums, bestehend aus einem Bettenhaus, einem OP-Trakt und einer Kantine.
Es zeigte sich, dass der vorgegebene Wohnungsschlüssel einer großen Berliner Wohnungsbaugesellschaft sich gut in die bestehende Struktur integrieren  ließ. Zudem ließ die Schottenbauweise aus Stahlbetonfertigteilen die Möglichkeit für experimentelle Wohnformen wie Cluster-Wohnungen zu. Die Tiefe der Geschosse könnte durch Gemeinschaftsflächen in den Mittelzonen mit Verbindungen zur Fassade ausgenutzt werden. Durch den Einschnitt von Lichthöfen könnte die Belichtung und natürliche Belüftung hergestellt werden. Brüstungselemente in Form von Pflanzentröge aus Dämmbeton ermöglichen eine Bepflanzung und somit Verbesserung der Fassadeneigenschaften und tragen zum sommerlicher Sonnen- und Hitzeschutz bei. Dachgärten erweitern den Grün- und Gemeinschaftsbereich der Gebäude.
Im Zuge der Untersuchung wurde festgestellt, dass sich die Struktur des ehemaligen Bettenhauses mit relativ einfachen Mitteln zu einem Wohngebäude umfunktionieren ließe.
Das Kantinengebäude kann für ergänzende Nutzungen wie Bibliothek, Kindertagesstätten und andere nötige Räume eines Stadtquartiers und des Gemeinwohles umgenutzt werden.

Die Ergebnisse der Studie trugen dazu bei, den Abriss des ehemaligen Krankenhauses zu verhindern.

ARGE: Orange Architekten


Jahr: 2022
Ort: Berlin Buch
Grundstücksgröße: 2906 m²
BGF: ca. 20.000 m²
Tragwerksplanung & Brandschutz: Staupendahl & Partner
Auftraggeber:in: HOWOGE


 

View